Highway to Heaven“ – Jugendgottesdienst

Evang. Kirchengemeinde Öschelbronn - 5. Jugendgottesdienst "Highway to Heaven" mit dem Thema: Dumm geboren und nix dazugelernt am 30.10.2005 

Entgegen dem Trend steigen in Öschelbronn die Gottesdienst-Besucherzahlen bei Jugendlichen. Beim letzten Jugendgottesdienst waren bereits 150 Jugendliche der intensiven Einladung und Werbung gefolgt - Tendenz steigend. Die junge Generation hat sehr wohl ein starkes Interesse an religiösen Fragen. Wir müssen den jungen Menschen das Wort Gottes in geeigneter Form präsentieren.

Evang. Kirchengemeinde Öschelbronn - 5. Jugendgottesdienst "Highway to Heaven"
Wieder sorgte die christliche Jugendband "Public Address" - hier mit Sängerin Daniela Kasper- für Stimmung und die rockige, musikalische Begleitung des Gottesdienstes.

 Das lange Warten hatte endlich ein Ende! Am Sonntag, den 30. Oktober 2005 war es wieder soweit: der Jugendgottesdienst „Highway to Heaven“ ging in seine nächste Runde.

 

Unter dem Thema „Dumm geboren und nix dazugelernt“ führten uns die Moderatorinnen Bettina Neppl und Katharina Kienzle souverän durch das Gottesdienstprogramm in der evangelischen Kirche in Öschelbronn.

Natürlich wurde das Publikum wieder mit der Band „Public Address“, dieses mal mit Verstärkung von Daniela Kasper, musikalisch unterstützt.

Nach einer kurzen Eingangsgeschichte, die allgemein über das Leben nachdenken ließ und ganz besonders die Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens in den Mittelpunkt stellte, folgte das grandiose Anspiel von Marc Mierezek.

Er interviewte sich selbst, einmal mit 30 Jahren, 45 und zu guter Letzt mit 60.

Der 30 jährige Marc war Steuerberater, geschieden, hatte keine Hobbys und das Wesentliche in seinem Leben war das Geld.

Mit 45 war er bereits aus der Kirche ausgetreten, hatte einen Verkehrsunfall und war mittlerweile 3 mal geschieden. Das Wichtigste in seinem Leben: das Geld.

Weitere 15 Jahre später konnte sich Marc Mierezek nicht mehr interviewen. Er war gestorben.

Nach weiteren Liedern der Band und dem Publikum folgte die Predigt von unserem Gast Burak Özgür.

Burak ließ das Publikum tiefer in sein Leben einblicken und erklärte, worum es im Leben eigentlich geht, wer wir sind und dass es nicht nur auf Erfolg, Macht und das berufliche Glück ankommt. Vielmehr sollten wir lieben und uns lieben lassen. Erst wenn wir bereit sind Jesus zu lieben, dann kann er in unserem Leben wirken.

„Ich bin geliebt, noch bevor ich geboren wurde!!“ Mit diesen Worten beendete Burak Özgür seine Ansprache.

Nach dem Gottesdienst gab es noch reichlich Gelegenheit sich bei Pizza und Getränken im Gemeindehaus zu unterhalten.

Vielen Dank auch an alle Eltern, die uns mit ihrer leckeren Pizza versorgten.

 

Pascale Kälber

 


Zurück