Visitation der Evang. Kirchengemeinde Öschelbronn vom 18.06.2007 – 24.06.2007

Vergangene Woche besuchte eine Kommission des Dekanats Pforzheim Land die evang. Kirchengemeinde Öschelbronn, vertreten durch Herrn Dekan Tilman Finzel, Herrn Dr. Rolf Schowalter, Frau Irmgard Endlich und Herrn Pfr. Lange. Im Turnus von 8 Jahren visitiert die Kirchenleitung die Kirchengemeinde. Es werden Liegenschaften und Verwaltung kontrolliert, Schulen und Kindergärten besucht und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter befragt. Am Montagabend wurden diese zu einer Versammlung eingeladen, in welcher der vorlaufende Bericht des Kirchengemeinderates diskutiert wurde. Lebhafte Gespräche fanden in den verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Themen statt. So wurde z.B. über die Musikstile im normalen Gottesdienst, über Gemeinschaft fördernde Aktivitäten, über Mitarbeiterbegleitung und -schulung, über das „Wie“ einer einladenden Gemeinde, über neue Kindergartenkonzepte und die finanzielle Haushalterschaft gesprochen. Diese Diskussionsgrundlagen wurden am Donnerstag mit dem Ältestenkreis und der Kommission ausgewertet und die daraus resultierenden Ziele formuliert. Am Freitagabend konnten sich alle Interessierten in einer feierlichen Gemeindeversammlung über die neuen Ziele informieren. Eröffnet wurde die Feierstunde durch ein Streicherduett mit Solosängerin. Das junge Musikteam überzeugte durch ihren modernen Beitrag die Zuhörer. Im Grußwort von Bürgermeister Jürgen Kurz betonte er die gute Zusammenarbeit der Kommune mit der Kirchengemeinde und lobte die hervorragende Jugendarbeit am Platze. Auch Dekan Finzel freute sich über das gute Miteinander der Öschelbronner Christen, über die zahlreichen Aktivitäten der Kirchengemeinde, welche in den ganzen Kirchenbezirk hineinwirken würde.

Abschluss der Visitationswoche und somit Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war der Akzente-Gottesdienst am Sonntagmorgen mit dem Thema: „Gott ja – Kirche nein?“. Unter Beteiligung des Posaunenchores, eines Projektchores der Kirnbachkantorei und des jungen Musikteams erlebten die Gottesdienstbesucher und die Visitationskommission das breite Spektrum einer aktiven Kirchengemeinde. Die Theatergruppe stimmte mit einem heiteren Anspiel alle Anwesenden auf die nachfolgende Predigt von Pfarrer Michael Schaan ein. Und beim anschließenden Ständerling auf dem Kirchplatz, welcher vom Bibelgesprächstreff und den Teilnehmern des Projektchores vorbereitet wurde, konnte man sich noch lange über Gott und die Welt unterhalten.

Rückblickend darf man bemerken: es war für die Kirchenältesten und die Kommission eine anstrengende Woche, es wurde viel angedacht, verworfen, formuliert und beleuchtet mit dem Resultat der Zielvereinbarungen für die nächsten acht Jahre. Es war eine Bereicherung für alle Beteiligten, ein Hinausblicken über den eigenen Tellerrand und ein Motivationsschub für die Zukunft. Visitationen sind gute Instrumentarien und bringen den Kirchengemeinden gangbare Visionen und den Rückhalt der am Prozess Beteiligten. u.e.

 

Evang. Kirchengemeinde Öschelbronn – Visitation vom 18.06 – 24.06.2007

Die Visitationskommission: v.l. Dekan Tilman Finzel, Irmgard Endlich, Pfr. Michael Schaan, Diakon Paul Rehberg , Dr. Rolf Schowalter, auf dem Bild fehlt Pfr. Lange           

Bild u.e.

 

 

Der Projektchor der Kirnbachkantorei wird bereits zur Tradition. Immer wieder formieren sich spontane SängerInnen zu einem Projektchor und erfreuen durch ihre moderen Liedbeiträge die Gottesdienstbesucher.
 

Bild u.e.

 

 

Evang. Kirchengemeinde Öschelbronn – Akzente-Gottesdienst am 24.06.2007 – Theatergruppe

Der Weg in einen Gottesdienst zu finden ist gar nicht so einfach, lieber besichtigt dieses Ehepaar die antike Architektur ( Udo Essig und Gabriele Bargen )

Bild u.e.

 

 


Zurück