Kirchenmusikfest in Öschelbronn am 06.07.2008

Am vergangenen Wochenende fand das 2. Pforzheimer Kirchenmusikfest der ev. Kirchenchöre von Pforzheim - Stadt und Pforzheim - Land statt.
Zum Abschluss dieses Festes trafen sich nahezu 300 Sängerinnen und Sänger am Sonntag, den 6. Juli in der östlichsten Kirchengemeinde des Kirchenbezirks zum Bezirkschortreffen in Öschelbronn. Nachdem die Chöre in ihren Orten schon fleißig geübt hatten, gab es nach den Gottesdiensten am Vormittag noch zwei Proben, in denen das Ganze gemeinsam mit Motettenchor und Bachorchester Pforzheim sowie dem Bezirksbläserkreis zu einem großen Konzert zusammengesetzt und musikalisch vollendet wurde.
Damit die Sängerinnen und Sänger bei Kräften blieben, hatte die Kirnbachkantorei als Gastgeber für das leibliche Wohl gesorgt und das Mittagessen in der Steighalle organisiert sowie Kaffee und Kuchen im ev. Gemeindehaus offeriert. Trotz Regens lief alles reibungslos ab und der Tag war von einem fröhlichen Miteinander geprägt, der seinen Höhepunkt im Abschlusskonzert mit allen Chören in der St. Georgskirche fand. Hierbei füllten diesmal die Chöre das Kirchenschiff während die gottesdienstliche Gemeinde von der Empore aus den Mitwirkenden zuhören konnte. Das Programm des einstündigen Konzertes war von den Kantorinnen und Kantoren des Kirchenbezirks ausgewählt und zusammengestellt worden und bot Stücke alter Meister sowie zeitgenössisches Liedgut in deutsch und englisch, wobei das Lob über Gottes Barmherzigkeit im Vordergrund stand und das Singen und Spielen umrahmte.
Es war für viele ein ergreifendes Erlebnis und ließ wieder einmal spüren wie die Musik die tiefsten Schichten unseres Wesens anspricht und zum Wohlergehen der Seele und somit auch des ganzen Menschen beiträgt.
                                                                                                   md

Ein imposantes Chorkonzert zusammengestellt von den Kantoren und Chorleitern des Kirchenbezirks Pforzheim Stadt und Land.

Hier Kantor Wolfgang Bürck mit dem Bachorchester und einer kleinen Auswahl der beteiligten Sängerinnen und Sänger.

Bild u.e.

 

Die Kirnbachkantorei hatte als Gastgeber alle Hände voll zu tun, denn die Bewirtung von nahezu 300 Mitwirkende in der Steighalle erforderte viele Helfer und eine gut Organisation. Bild u.e. 


Zurück