Jugend-WG im Gemeindehaus vom 25.01 – 31.01.09

Die fleißgen Pizzabäcker. Unter Federführung von Conny Giek entstand jeden Abend ein leckeres Essen. Natürlich mussten die Jugendlichen mit anpacken.

Bild u.e

 

Der Abschlussabend mit „Wetten dass…“

v.l. Paul Mc Cartney ( Paul Rehberg) und Thomas Gottschalk ( Lukas Essig )

Bild u.e

 

Jeden Abend gab es eine gute Andacht und viel zum Lachen beim gemeinsamen Singen und Spielen.

 Bild u.e

 

Jeder Raum vom Gemeindhaus wurde genutzt, sogar der Keller. Aus dem Jugscharraum wurde das Mädchenschlafzimmer – ohne Kommentar.

 Bild u.e

 

 Eine Woche Jugend-WG im ev. Gemeindehaus Öschelbronn vom 25.01.-31.01.09

 WG – Wohngemeinschaft, man könnte aber auch sagen: 26 Jugendliche bevölkern eine Woche lang das Ev. Gemeindehaus in Öschelbronn. 26 Jungen und Mädchen, im Alter von 15 - 19 Jahren, die ihren ganz normalen Alltag leben... naja fast normal. Denn neben der Schule, Hausaufgaben und dem morgentlichen um 6 Uhr früh aus dem Bett quälen, gibt es am Nachmittag Workshops (z.B. zum Thema Selbstwert) oder abends lustige Gemeinschaftsspiele. Außerdem hält einer der vier gestressten Leiter der WG jeden Abend eine Andacht mit Lobpreisliedern, Gebet und einer Stillen Zeit. Das bedeutet für die Beteiligten nicht unbedingt Erholung. Denn mit dem „Mörderspiel“, dass über die ganze Woche ging war man nirgends sicher: Zu Anfang der WG wurde ein „Mörder“ ausgelost von dem aber niemand, außer der Mörder selbst, wusste wer er war. Der Mörder durfte so nur Leute, die alleine in einem der vielen Räume waren, umbringen. Wenn man eine Mütze trug war man vor dem Mörder sicher, aber beim wohlschmeckenden Abendessen durfte man einen WG-Bewohner verurteilen. Der Verurteilte musste danach zugeben ob er der Mörder war und durfte dann nicht mehr bei dem Spiel mitmachen. Dadurch wurde so manch Unschuldiger „ermordet“. Dadurch lockerte sich die Stimmung und man fing an sich besser kennen zu lernen. Alles in Allem war die WG für viele der Jugendlichen eine komplett neue und spannende Erfahrung: jeden Tag mit anderen auszukommen, mit ihnen zu reden, zu beten und zu singen. Der Höhepunkt der Woche fand sich in einem „Wetten dass...“- Abend wieder bei dem viele 'Promis' zu Gast waren. Mit wetten wie „Miriam K. wettet dass sie 7 von 10 Daumen den WG- Teilnehmern zuordnen kann.“ oder „Patrick F. wettet, dass er mit dem Fahrrad über vier Lebensmüden springen kann“, kam jeder auf seine Kosten und hatte eine Menge zu lachen.

Am Samstag wurde von allen noch einmal alles gesäubert und aufgeräumt, bis man letztendlich das Gemeindehaus verließ und sich schon wieder ( hoffentlich) auf eine WG 2010 freut.

Jan Hoydem


Zurück