Jugend – Wohngemeinschaft vom 06.06 – 12.06.2010 im ev. Gemeindehaus

43 Jugendliche und ein WG-Hund lebten eine Woche als große Familie im ev. Gemeindehaus.

...mit viel Liebe wurde das ganze Haus umgestaltet, den eine richtige Familie benötigt natürlich Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer. Wer in dieser Woche die Großfamilie einmal besuchte, erkannte das Gemeindhaus fast nicht mehr.

...in einer großen Familie schmeckt das Essen noch mal so gut. Natürlich gab es jeden Abend auch eine große Anzahl an Tagesgästen. Viele Freiwillige sorgten für das leibliche Wohl in Form von liebevoll zubereitetem Abendessen, spontanen Kuchenspenden, oder einfach dem Hinweis: beim Bäcker sei etwas bestellt worden - das soll abgeholt werden.

Am 6. Juni war es so weit. 43 Jugendliche haben ihre Koffer gepackt und es gewagt, für eine Woche gemeinsam als Wohngemeinschaft das Öschelbronner Gemeindehaus zu beziehen. Nachdem die Zimmer am Sonntag bezogen worden waren, konnte das etwas andere Leben beginnen. Was sich anhört wie Urlaub, war viel eher das alltägliche Leben in einer großen Gemeinschaft unter dem Motto „Liebe in Aktion“. Jeder musste sich wie gewohnt morgens aus dem Bett quälen, zur Schule und zur Arbeit schleppen und auch häuslichen Pflichten nachgehen. Ein kurzer Bibelimpuls beim gemeinsamen Frühstück sollte uns täglich begleiten.


Nachmittags trudelten so nach und nach alle ein. Gegessen wurde, was der Kühlschrank hergab, um sich dann frisch gestärkt in die Hausaufgaben zu stürzen. Dabei musste man sich aber beeilen, denn schon bald stand reichlich Programm an. Angefangen bei der Bibelarbeit mit gemeinsamem Singen, einer Andacht und anschließendem Beten.


Nach so einem anstrengenden Tag war es nun Zeit für ein warmes, deftiges Abendessen. An dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an alle Köche, die uns in dieser Woche so verwöhnt haben.


Abends wurde der Begriff „gemeinsame Zeit“ jedes Mal neu definiert, ob Spiele voller Action oder einem stillen Abend. Man konnte sich immer wieder neu entdecken. Besagter Stille-Abend war ein ganz besonderes Erlebnis. Sage und schreibe eineinhalb Stunden herrschte absolute Ruhe im Gemeindehaus. Lediglich Power-Point-Präsentationen sollten unseren Gedankenfluss anstoßen. Zurückgezogen in uns selbst konnten wir im Gebet Gott neu erleben und erfahren.


Um den nächsten Tag heil zu überstehen wurde um elf Uhr, nach einem gemeinsamen Abschluss, die Nachtruhe eingeläutet.


Wir erlebten Tage voller Action, Spaß und Tiefgang und lernten uns selbst auf eine uns bisher völlig unbekannte Art und Weise kennen. Vor allem Action und Spaß standen für uns im Mittelpunkt der Woche. Sowohl balancieren auf der Slackline als auch alte Jungschar-Spiele und eine geradezu ausartende Wasserschlacht unter strahlend blauem Himmel, die nahezu niemanden verschonte, durften nicht fehlen.


Leider mussten wir aber nach einem gelungenen Abschlussabend, ganz im Sinne des „Eurovision Song Contest“, am Samstagvormittag das Gemeindehaus auch schon wieder räumen. Durch vorbildliche Zusammenarbeit wurde das Gemeindehaus in kürzester Zeit in seinen ursprünglichen Zustand gebracht. Müde, aber glücklich blicken wir nun auf die vergangen Stunden zurück, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.


In diesem Zuge wollen wir uns noch einmal im Namen aller bei den Verantwortlichen und den Helfern für ihren aufopfernden Einsatz bedanken. An dieser Stelle auch ein aufrichtiges Dankeschön an unsere Nachbarn für ihre Geduld und Verständnis mit unserer WG 2010.


Julia Reich, Sara-Lena Diestl

    


Zurück