Wikinger-Freizeit der Boxenstopp- und Mädchenjungscharen

Evang. Kirchengemeinde Öschelbronn – Jungscharfreizeit am 16.04.2010 
46 Kinder und 12 Mitarbeiter hatten ein schönes Wochenende in Friolzheim

 

46 Kinder und 12 Mitarbeiter der Öschelbronner Boxenstopp- und Mädchenjungscharen starteten am 16.04.2010 nach Friolzheim ins Freizeitheim des Württembergischen Brüderbundes. Hinter dem diesjährigen Motto „Wikinger-Freizeit“ war ein sehr buntes Programm versteckt. Am 16.4. begannen wir nach dem Abendessen mit einem extralangen Spiele-Abend mit Sara-Lena und Kristin. Die spannend erzählte Gute-Nacht-Geschichte von Endrik lies kein Äuglein zufallen.


Nach einer traditionell kurzen ersten Nacht (die zweite Nacht diente dann zum Ausschlafen – oder auch nicht) erzählten uns Paul am Samstag und Birgit am Sonntag aus der Bibel von der Frau am Jakobsbrunnen bzw. vom Kämmerer aus Äthiopien.


Die Rahmengeschichte der Freizeit handelte von einem kleinen Wikingerjungen, der nach einem Schiffbruch in einem fernen Land Jesus kennen lernte. So wie auch die Frau am Jakobsbrunnen Jesus begegnete, so erfuhr der kleine Wikinger Sven von der Liebe Jesu zu den Menschen. Wie Philippus dem Kämmerer aus Äthiopien die Gute Nachricht erzählt hatte, so wollte auch der kleine Sven seiner Familie von Jesus erzählen. Auch wir alle können den Menschen von Jesus erzählen. Durch ansprechende Anspiele und intensive Gespräche in den Freundesgruppen nach der Bibelarbeit wurden diese biblischen Themen vertieft und jedem Kind persönlich näher gebracht.


Sonnig und trocken waren die gesamten zweieinhalb Tage und so stand auch unserem Geländespiel mit Christian und Patrick nichts im Wege. Oft spielten wir auf dem tollen Außengelände allerlei Sportspiele und einen Stationenwettkampf mit Endrik.


Ebenso durften die Kinder am Samstagmittag allerlei Kreatives herstellen wie Schmuckketten, Kettenanhänger, Wikingerhelme und Mühlespiel-Säckchen.
„Wiki und die starken Männer“ als Film und die Nachtwanderung hielten uns am zweiten Abend wach.


Ein großes Dankeschön sagen wir allen Eltern als Kuchenbäckerinnen und Fahrern, ebenso wie für ihr Verständnis, dass mancher kleine Wikinger am Sonntag etwas früher als sonst zu Bett wollte oder musste!


Alle Schulkinder sind wieder an allen Schulmontagen ganz herzlich montags in die Öschelbronner Jungscharen eingeladen!

BirgitGlöckner und Sandra Mannal


Zurück