Jugendcamp der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn vom 04.08.-07.08.2012 in Rötenberg bei Alpirsbach

 Über 30 Jugendliche und 6 Mitarbeiter verbrachten Anfang August erlebnisreiche Tage mit viel Spaß und Spiel in Rötenberg im Schwarzwald. Traditionell geht die Bubenjungschar seit Generationen nach Rötenberg. Den bereits eingerichteten Zeltplatz konnte in diesem Jahr die rührige Jugend nutzen und verlängerte das Lagerdorf um 4 Tage.

Das Lagerleben war für manchen Jugendlichen eine ganz neue Erfahrung. Es gab keine warmen Duschen. Der Waschplatz im Grünen war ein Kilometer vom Lagerplatz entfernt. Jeden Morgen und Abend bedeutete dies ein Fußmarsch für die Körperpflege. Die Feldküche ist inzwischen gut ausgestattet und Sonja Boch eine routinierte Köchin, die so allerhand aus dem Provisorium herauszaubern kann. Spüldienste und die Pflege des Dixi-WCs, das Reinigen und in Ordnung halten der Zelte gehörte zu den Aufgaben der Teilnehmer. Das Holz für das Lagerfeuer musste selbst geschlagen und gesammelt werden. So hatten die Tage eine vorgegebebe Struktur.

24 Stunden am Tag mit der Natur zu leben, mit Hitze und Regen, mit Geräuschen, mit allerlei Tieren, war für Manchen nicht ganz einfach.

Die Mitarbeiter um Paul Rehberg hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Neben den Andachten und dem Gottesdienstbesuch wurden viele Freizeitaktivitäten angeboten. Erlebnispädagogische Spiele, welche die Teamfähigkeit schulten, machten den Jugendlichen genau soviel Spaß, wie ein Nachtgeländespiel und ein Gebetsspaziergang im Wald.

Nach dem Abbau der Zelte und dem Aufräumen des Zeltplatzes fuhr man erfüllt von den vielen Eindrücken und Erlebnissen wieder nach Hause mit der Gewissheit - nächstes Jahr wollen wir wieder in den Schwarzwald.

Die Kirchegemeinde Öschelbronn bedankt sich bei Hannes Essig, Jeanine Geiger, Melanie Hoydem, Patrick Fercher, Sonja Boch und Paul Rehberg für das Engagement und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Beter, Kuchenbäcker/Innen und die Fahrer.
 

  


Zurück