Rückblick Jugend-Wohngemeinschaft vom 20.-25.Mai 2012 im Evang. Gemeindehaus

In der Zeit vom 20. bis 25. Mai wohnten 38 Jugendliche und Mitarbeiter im Evang. Gemeindehaus in Öschelbronn. Es wurde zusammen gegessen, geschlafen, Andachten gehört, in die Schule gegangen und natürlich viel zusammen erlebt.

Am Sonntagabend wurde angereist. Die Mädchen schliefen im oberen Stockwerk, die Jungen durften es sich im Keller gemütlich machen. Zum Auftakt der WG gab es eine leckere Grillaktion. Hierbei wurden die Regeln und der Ablauf der Woche erklärt.

Jeder musste zur Schule, zur Arbeit und ins Studium gehen und regelmäßig seine Hausaufgaben machen. Zum Lernen gab es ein spezielles Lernzimmer mit  PC.

Der Putz- und Küchendienst wurde für jeden Tag eingeteilt. Geputzt werden mussten die Toiletten und die Dusche. Jugendliche, die wegen Abitur oder Urlaub mehr verfügbar waren, durften morgens das Gemeindehaus wischen und kehren. Das eingeteilte Küchenteam kochte das tägliche Essen für den Abend und erledigte das Spülen nach dem Essen.

Die „WG-Familie“ im Gemeindehaus hatte alle Räume umfunktioniert. Es gab Schlafräume, Küchen, Toiletten, Lern-, Ess- und Wohnzimmer, einen Andachtsraum und ein Gebetszimmer für die stille Zeiten mit Gott. Unser WG-Thema war „Die Psalmen“, insbesondere der Psalm 139 - „Gott der Allwissende und Allgegenwärtige“.

Natürlich wurden neben dem Alltag auch anderen Aktivitäten geplant. Dazu gehörte ein Besuch im Johanneshaus, wo den Bewohnern Lieder gesungen wurden und selbstgebastelte Kärtchen mit einem Psalm überreicht wurden.

Beim  Stille-Abend mussten die Teilnehmer den ganzen Abend über still sein. An verschieden Stationen erhielten sie Impulse für ihre eigene Gottesbeziehung. Durch Psalmen, Bilder- und Text-Präsentationen, durch Zeit für eigene Gedanken und zum Beten konnte das eigene Leben reflektiert werden.

Auch Freizeitaktivitäten, wie eine Wasserschlacht, Billard und Tischkicher gehörten zu den Gemeinschaftserlebnissen dieser Woche.

Jeder erlebnisreiche Tag wurde mit einem gemeinsamen Treffen im Wohnzimmer abgeschlossen. Hier ließ man den Tag nochmals Revue passieren. Nach Gebet und Singen war Bettruhe angesagt, schließlich musste man für den nächsten Tag fit sein.

Als krönender Abschluss der WG stand der "Bunte Abend" an. Zu verschieden Epochen der Geschichte kamen mehr oder weniger geplante Darbietungen zur Aufführung (z.B. Tanzauftritte, ein Stummfilm oder auch die pantomimische Darstellung eines Adventgedichtes von Loriot). Wie gut oder schlecht ein Auftritt war entschied die Jury, bestehend aus dem rußbedeckten Bruce Darnell (Paul Rehberg), dem Ferchbär (Patrick Fercher) und „Heidi“ Giek“ (Conny).

Der Abreisetag begann mit dem Abholen des Gepäcks und ging weiter mit dem Großputz des Gemeindehauses und dem abschließenden Resümee im Andachtsraum. Wir gratulieren allen Überlebenden der Woche - es war echt eine geniale Zeit! Danke an alle, die uns diese Tage im Gemeindehaus ermöglicht haben!

 


Zurück