Jugend-WG im Evang. Gemeindehaus vom 12.05.-18.05.2013

…coole Atmosphäre, leckeres Essen, müde, gute Gemeinschaft, anstrengend, herausfordernd, viel Spaß, tiefsinnige Gespräche, Gebet, auf einander Rücksicht nehmen ..und vieles mehr.

Das war die Jugend-WG 2013 im evangelischen Gemeindehaus in Öschelbronn.  Am 12. Mai 2013 zogen 40 Jungen und Mädchen  im  Alter von 14 bis 21 Jahren ein und lebten 6 Tage von Sonntag bis Samstag einen ganz normalen Alltag.

Um 6 Uhr war die Nacht zu Ende. Die Jugendliche und Leiter gingen nach eigen vorbereitetem Frühstück und einem kurzen geistlichen Impuls ganz normal zur Schule oder zur Arbeit.

Nachmittags trudelten so nach und nach alle ein.  Gegessen wurde, was der Kühlschrank hergab, um sich dann frisch gestärkt in die Hausaufgaben zu stürzen. Ein wesentlicher Punkt der WG-Zeit waren die biblischen Impulse. Wir schauten uns biblische Personen an, von denen wir einiges lernen konnten: Trotz vieler Arbeit ist es ganz wichtig auf Gott zu hören und in der Bibel zu lesen. Im Glauben sind Zweifeln normal und nichts Befremdliches. Wir wurden gestärkt Jesus Christus im Alltag mehr zu zutrauen. Besonders schön war die Atmosphäre beim gemeinsamen Abschluss des Tages.

Zu den Höhepunkten der gemeinsamen Woche gehörten die Besuche in der Diakoniestation Niefern und bei einigen älteren und kranken Personen der Kirchengemeinde. Dort durften wir die Menschen mit Liedern, Psalmen und Gebeten ermutigen. Es war eine wertvolle Erfahrung für uns alle.

Action und Spaß durften nicht fehlen und so waren die Abende mit verschiedenen Aktivitäten gefühlt, wie gemeinsamen Tanzen, ein Spieleabend und eine „Wetten dass“–Show, mit originellen  Beiträgen.

Am Samstag wurde das Gemeindehaus von den „Bewohnern auf Zeit“ gründlich gesäubert und aufgeräumt, bis man letztendlich das Gemeindehaus verließ. Müde, aber voller Dankbarkeit blicken wir nun auf die vergangen Tagen zurück, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 


An jedem Tag gab es ein tolles Programm, Bibelarbeiten, soziale Einsätze


freie Zeit, das Wetter lies es selten zu den Außenbereich mitzunutzen.


Gemeindehaus WG 2013 – 40 Jungen und Mädchen wohnten eine Woche lang im evang. Gemeindehaus

Wo sich an anderen Wochen Gruppen und Kreise treffen wurde geschlafen- hier das Mädchenschafzimmer.

Abendprogramm - Workshop Tanzen

Bei der Wetten-Dass-Show gab es viel zu lachen.

 v.l. Markus Lanz, Angela Merkel und Oliver Kahn

Beim Abendessen gab es auch immer Gäste zu bewirten. Für über 50 Personen wurde ein warmes Essen angeboten.


Zurück