Piratenfreizeit in Langensteinbach 16.-18.5.2014

Wild und wagemutig waren die Piraten, zumindest in unserer Vorstellung. „Piraten“ – das war das Motto der diesjährigen Jungscharfreizeit der Mädchenjungschar und des Boxenstopps. Einem echten Piraten sind Sie, außer im Film, wohl nie begegnet. Wir schon! – Im Bibelheim Bethanien in Langensteinbach sauten 46 ganz lebendige kleine und größere „Piraten“ durchs Gelände und das Freizeitheim

Südseewetter und sogar eine echte Palme im Bibelheimgarten, für die Piratenkinder im und ums Freizeitheim gab es viel zu entdecken: eine alte Kirchenruine im angrenzenden Wald, in der Piratenschätze mit einer Schatzkarte von Celine, Tamara und Marie-Claire zu finden waren. Fußball-, Grill-, Volleyball-, Spiel- und Kletterplatz, da verlor man ohne Kompass schon schnell mal den Überblick. Lukas hat toll mitgetobt und zusätzlich alle bei Piratenstationen spielerisch herausgefordert. Kreativ gebastelt wurde mit Birgit und Michaela; manches Piratenmännchen oder Floß steht bereits zuhause im Kinderregal. Unsere Musikband hieß Marie-Claire.

Die Morgenandachten leitete Darleen, während Paul und Jörg die Bibelarbeits-Theaterstücke und die Nachtwanderung vorbereitet hatten. Bei den großen Mädchen waren Miriam und Lilly die Ansprechpartner und Programmgestalter. Die wahre Geschichte der „Bounty“ hat uns alle fasziniert. Meuterei – Freiheit – Südsee-Insel – Paradies. Im Jahre 1789 versteckten sich 10 Piraten mit 6 Tahitianern und 12 tahitianischen Frauen auf der Insel Pitcairn. Das Paradies wurde nach kurzer Zeit zu einem traurigen Schauplatz, bis am Ende der einzig überlebende Pirat John Adams mit Hilfe einer Bibel das Leben auf dieser Insel Schritt für Schritt verändern konnte. Dazu musste er zuerst einmal Lesen und Schreiben lernen! Faszinierend fanden wir, wie Gott mit seinem Angebot der Vergebung und Liebe aus jeder schlimmen Situation etwas ganz Tolles entstehen lassen kann. Wo Menschen nicht mehr weiterwissen, fängt Gott neu an! In London gibt es noch heute ein Museum über die Geschichte der „Bounty“-Matrosen, dort ist auch die Original-Bibel aus Pitcairn zu sehen.

Überrascht hatten uns nicht nur einmal unsere Erstklässler Bente, Luisa und Simona. Furchtlos marschierten sie Hand in Hand mit einem Mitarbeiter bei der Nachtwanderung im düsteren Wald vorne weg. Wir Mitarbeiter entdeckten ebenfalls Schätze: vor allem bei den 3.Klässlern Jungs: riesige Mengen an Süßigkeiten, die im doppelten Boden der Reisetaschen auf die Freizeit geschmuggelt wurden. Erstaunlicherweise wurde es niemandem schlecht… Gestaunt hatten wir auch, wie ordentlich ein 4er-Zimmer aussehen kann. Cheyenne, Hanna, Luna und Amelie haben es uns gezeigt – wir sind anderes gewöhnt… Die Stimmung bei allen 46 Teilnehmern war durchweg sehr gut und harmonisch. Dazu trug die tolle Anlage des Bibelheims, die Hilfsbereitschaft jedes Einzelnen und das leckere Essen bei – auch die Kuchenspenden und Fahrdienste unserer Öschelbronner Eltern. Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 


Zurück