Herzliche Einladung zum nächsten Gottesdienst

So. 23.06.19, 10.00 Uhr Missionsgottesdienst mit T. Steiner von der DMG - Bericht über Südafrika (Steiner, Schaan, Musikteam)
So. 30.06.19, 10.00 Uhr Musikalischer Sommergottesdienst mit der Kirnbachkantorei und dem Posaunenchor (Kantorin Fuierer, Pfr. Schaan)

Persönlich vom Glauben reden 
Ein Kommunikationstraining für Engagierte

 

Über den eigenen Glauben sprechen, das ist gar nicht so einfach. Wie rede ich von etwas ganz Persönlichem? Wie finde ich Worte für meinen Glauben? Und was mache ich, wenn mein Gegenüber mich nicht versteht oder das, was ich sage, ablehnt?

 
„Persönlich vom Glauben reden“ ist ein Kommunikationstraining in drei Einheiten, das Menschen hilft, den eigenen Glauben anderen gegenüber in Worte zu fassen. Jede Einheit dauert ca. 1,5 Stunden.
 
Geeignet ist das Kommunikationstraining für alle, die das Sprechen vom Glauben einüben möchten.  

 

06.06.19 (Do.) Meine eigenen Schätze heben

Die Teilnehmenden beschäftigen sich - ausgehend von der Erzählung der Speisung der Fünftausend - mit der Frage, was sie zu geben haben. Was hat ihren Glauben geprägt: Welche Menschen, Texte und Erfahrungen sind ihnen wichtig geworden? Im „speed dating“ erzählen sie einander davon.

 

11.07.19 (Do.) Gelegenheiten zum Gespräch entdecken

Die Teilnehmenden entdecken, wie das Thema Glaube in Gesprächssituationen auftauchen kann. Sie lernen Kommunikationshilfen kennen und probieren diese im Rollenspiel aus.

 

17.07.19 (Mi.) Meine Motivationen und Hindernisse entdecken

Warum sollte ich überhaupt von meinem Glauben sprechen und was hält mich oftmals zurück? Anhand des Modells vom „inneren Team“ entdecken die Teilnehmenden in einer exemplarischen Gesprächssituation ihre persönlichen Motivationen und Hindernisse.    

 

Ort: Ev. Gemeindehaus Öschelbronn Zeit: 20:00 - 21:30 Uhr 

Keine Kursgebühr! 
Keine Anmeldung erforderlich.
 
Es ist auch die Teilnahme an einzelnen Abenden möglich. 

Kursleiter: Pfr. Michael Schaan und Diakon Paul Rehberg

Impressionen H2H JuGo: "Freu Dich" am 02.06.2019

Impressionen vom h2h Jugendgottesdienst mit dem Thema "Freu Dich" am 02.06.2019


Fotoarchiv

Shaun-Freizeit der Öschelbronner Jungschar

Shaun, das Schaf, das nichts sagt, außer „mäh!“ und jede Menge lustiger Ideen hat, begleitete die Boxenstopp- und Mädchenjungscharler ...

Weiterlesen

Impressionen vom Akzente Gottesdienst am 26.05.2019

Impressionen vom Akzente-Gottesdienst mit dem Thema "Die Macht der Gedanken" am 26.05.2019


Fotoarchiv

Kantatengottesdienst am Karfreitag 19.04.2019

Mit einem ansprechenden musikalischen Rahmen wurde in der Öschelbronner St. Georgkirche an das Sterben von Jesus Christi gedacht...
 

Weiterlesen

Herzliche Einladung

Nächster Akzente Gottesdienst