Festliches Benefizkonzert zugunsten der neuen Lautsprecheranlage

Leidenschaftliches Musizieren zur Ehre Gottes

 

Evangelische Kirche St.Georg - Öschelbronn

Festliches Benefizkonzert zugunsten der neuen Lautsprecheranlage – Sonntag 12.02.2006

 

Evangelische Kirche St.Georg - Öschelbronn    

Lena Heil -  Blockflöte und Oliver Schmid – Trompete

 

Ein fulminantes Konzert der Extraklasse fand am vergangenen Wochenende in der Ev. Kirche Öschelbronn statt.  Iniziiert wurde der Konzertabend von dem über Öschelbronns Dorfgrenzen hinaus bekannten Trompeter Oliver Schmid, dessen Wiege hier in der Öschelbronner Brühlstraße stand. Der Erlös sollte der Orgelrenovierung zugute kommen. Da sich der Aufführungstermin etwas hinauszog, war die Orgelrenovierung bereits durchgeführt und die Kosten hierfür durch Spenden beglichen. So entschlossen sich die Verantwortlichen den Erlös für die anstehende Neubeschaffung der Verstärkeranlage zu verwenden. Neben Oliver Schmid, spielten  Axel Becker und Hans-Gerd Gottschalk die Solotrompeten.  An der Orgel spielte der Kantor und Orgelvirtuose der Franziskusgemeinde Pforzheim, Michael Eckerle.

Mit den Blockflöten überzeugte die junge Gymnasiastin Lena Heil mit gekonnter Fingerfertigkeit und perfekter Intonation – Preisträgerin vieler Landes- und Bundeswettbewerbe. „Gelebtes Musizieren“ ist eine durchaus treffende Charakterisierung der Person Lena Heil. Bei ihrer gekonnten Darbietung erkannte man sofort das geschulte Spielen, welches durch ganzen Körpereinsatz unterstützt wurde.

Bei derart hochkarätigen Musikern, war der Hochgenuss an festlicher Musik natürlich vorprogrammiert. Mit dem Eingangsstück von Georg Friedrich Händel Overture D-Dur aus „Occasional Oratorio“ wurden die Zuhören bereits mit hinein genommen in die Klangwelt  der Sonderklasse, ausgezeichnet durch Virtuosität und Dynamik. Bereits zu Anfang konnte man das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Musiker erkennen. Der Bogen spannte sich über alte Meister wie Mancini, Mealli, Bach und Telemann über modernere Komponisten wie Faulkes und Gigout. Durch die wechselnde Zusammenstellung der Solisten ergab sich eine eindruckvolle Klangvielfalt. Waren es zum einen die Kombination Orgel, Flügelhorn und Alt-Blockflöte, welche man als sehr gelungen bezeichnen darf, standen im krassen Kontrast die Solostücke mit Michael Eckerle an der Orgel. Wer Michael Eckerle kennt , weiß was der bekannte Pforzheimer Kantor aus der Öschelbronner Kirchenorgel herausholen konnte. Mit allen Registern erfüllte er das breite und hohe Gotteshaus und zog die Öschelbronner Musikfreunde in den Bann. Aber auch das opulente Zusammenspiel von Orgel, drei Solotrompeten und Pauken  erfüllte das Kirchenschiff mit einem Klangteppich voll explosiver, kraftvoller Harmonien welches sich durch eine zusammengewachsene Einheit auszeichnete. Die durch Homogenität ausgezeichnete Musik ist letztendlich auch ein Resultat der mit großem Engagement gespielten großen Pauken von Andreas Schmid - er wirkte in der Vergangenheit bereits bei fast allen Kirchenkonzerten der Kantorei mit.

Die Bevölkerung von Öschelbronn bedankte sich durch lang anhaltenden Applaus für einen außergewöhnlichen  Abend und wünscht natürlich der Nachwuchsmusikerin Lena Heil weiterhin viel Erfolg.

u.e. 

Zurück