Boxenstoppkinder und Mädchenjungschar unterwegs

Bei ihnen „schlumpft“ alles: Hefti ist durchtrainiert, Handy der geniale Handwerker, Jockey der Spaßvogel und Schlaubi der Besserwisser. Papa Schlumpf behält den Überblick. So werden die Schlümpfe charakterisiert: blau, so groß wie 3 Äpfel, sie haben ein gutes Herz und jeder hat seine eigene Begabung.

Die 44 Jungscharler und Mitarbeiter der Öschelbronner Boxenstopp- und Mädchenjungschar beschäftigten sich im ersten Themenblock von Paul mit unserer Begabung und dem guten Herzen. Jesus kann unser Herz zum Guten verändern, der Prophet Samuel lernt: „Der Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an!“ (Bibel, 1.Samuel 16,7). Auf der Schlumpffreizeit im Bibelheim Bethanien in Langensteinbach am letzten Wochenende wurden wir bestens versorgt, ist dort mit Melanie Neppl doch eine gebürtige Öschelbronnerin als Küchenchefin in Aktion. Die Tage waren gut gefüllt mit einem Schlumpfspiele-Abend mit Darleen und Thomas, einem Schlumpf-Wald-Spiel mit Celine und Tamara, einem Schlumpf-Masken- und -Häusle-Bastelmittag mit Marie-Claire und Michaela, einer Bildergeschichte von Pascale und einer Schlumpf-Olympiade mit Christian. Der zweite Themenblock von Jörg stand unter dem Motto: „Vergebt einer dem anderen, wie auch Christus euch vergeben hat.“ (Bibel, Kolosser 3,13) Wenn auch manchmal im Komik-Schlümpfedorf ordentlich die Fetzen oder besser: die Torten fliegen, machen die Schlümpfe die Erfahrung, wie gut es ist, sich wieder die Hand zu reichen und zu vergeben.

Die Mädchen der Jungschargruppe gestalteten ein Parallelprogramm. Neben den Bibelarbeiten zur Selbstwahrnehmung und den eigenen Begabungen,

hatte die Gruppe viel Spaß beim Teamspiel „Herr der Dinge“, beim Extra-Bastelangebot und Filmabend. Wo es aber möglich war, konnten die Mädchen am Boxenstopp-Programm teilnehmen. Eine positive Erfahrung mit welcher Freude altersgemischte Gruppen unterwegs sein können.

Das tolle Wetter, das riesengroße Gelände, die Nachtwanderung, das Hochseilklettern und der Grillabend schlumpften ihren Teil zur sehr guten Laune bei. Unterstützt wurden wir dieses Jahr wieder von zahlreichen Eltern mit Kuchenspenden und Fahrtdienst: ganz herzlichen Dank dafür!  JB + UE


Zurück