Übernachtung der Mädchenjungschar im Gemeindehaus

Alljährlich übernachtet die Mädchenjungschar, das heißt die Mädchen der 5-7 Klasse mit ihren Betreuerinnen im Gemeindehaus. Und wieder hatte die ganze Gruppe viel Spaß miteinander. Am Freitagnachmittag trafen sich 9 Mädchen und 3 Betreuerinnen mit Schlafsäcken, Isomatten und vielem anderen - was Mädchen in diesem Alter eben für wichtig erachten - im Gemeindhaus. Nachdem jeder seinen gemütlichen Schlafplatz gerichtet hatte, traf man sich zum großen Gemeindhausspiel, welches Darleen vorbereitet hatte. Es folgte eine Andacht von Lilly über die Person des Onesimus. Inzwischen war man doch sehr hungrig geworden und gemeinsam wurde das Abendessen zubereitet. Es gab das legendäre Raclette-Essen. Wie immer bereiteten nicht nur die Vorbereitungen dazu, sondern auch das gemeinsame Genießen der kreativen Pfännchen allen Beteiligten große Freude. Die Begeisterung für die anschließend angesetzte Nachtwanderungen wurde nicht von allen geteilt. Aber letztendlich war es doch für alle eine gruselige Erfahrung, bei Dunkelheit den Geräuschen der Natur zu lauschen. Lachend ereichte man schon bald wieder das Gemeindehaus, wo der Abend mit einem lustigen, aber auch nachdenklichen Film abgeschlossen wurde. Natürlich hatten man in der Nacht viel zu wenig geschlafen. Entsprechend müde saß dann die eine oder andere am Frühstückstisch. Lilly lass uns allen noch eine nette Geschichte vor, über die wir uns beim reichhaltigen Frühstücksbuffett noch anregend austauschten. Bald schon war alles weggeräumt, geputzt und gefegt und Stille kehrte wieder in die Räume des Gemeindehauses ein. Nächstes Jahr werden wir uns wieder treffen um zu spüren, wie gut Gemeinschaft tut und wie sinnvoll es ist, den  Alltag hinter sich zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir alle Mädchen der 5. – 7. Klasse einladen, sich unserer Jungschargruppe anzuschließen. Wir treffen uns immer Montagabends von 18:00 – 19:30 Uhr im evang. Gemeindehaus. Wir möchten die Eltern bei der religiösen Erziehung unterstützen. Spielerisch dürfen die jungen Mädchen die christliche Botschaft lernen. Nächstenliebe, Vergebung, Selbstwert, Trost, Umgang mit Ängsten und Leistungsdruck - das versuchen wir anhand der Bibel weiterzugeben. Diese Zeit eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf die Konfirmandenzeit.

Kontaktperson: Lilly Rehberg Tel. 810229

Zurück