Boxenstopp-Wind-Fest – krisenfest? am 19.09.2022

Bei welchem Umfang platzt ein gewöhnlich großer Luftballon? - Überlegen Sie als Leser doch kurz und schätzen einen Wert in Zentimetern. - Diese Frage erhielten alle Öschelbronner Grundschüler auf einer Einladung, zusammen mit einem Luftballon zum Schuljahresbeginn. Wir haben unser Quiz natürlich live aufgelöst und bei einhundertunddrei Zentimetern kam der große Knall.

Zum Thema Wind tobten sich die knapp 40 Kinder im und ums Gemeindehaus in 8 Spielestationen aus. Die drei Schweinchen sahen wir im Film, wie sie mit unterschiedlich stabilen Häuschen dem bösen Wolf entkommen wollten. Der konnte so kräftig wie ein Orkan blasen, nur das stabile Steinhaus hielt allen Angriffen stand. Als passende Geschichte aus der Bibel hörten wir vom klugen und vom dummen Menschen; dieser baute sein (Lebens)haus auf Sand, jener auf den Fels. Ob wir krisenfest bauen, das zeigt sich genau dann, wenn die Krise (oder der Sturm) kommt. Zum Abschluss durfte jeder ein buntes, regenfestes Windrad bauen und mit nach Hause nehmen.

 

 

Zurück