Erwachsene

Treffpunkt Gebet

ist ein Angebot für Interessierte jeden Alters. Er findet am ersten Donnerstag des Monats, ab 20.00 Uhr, im Gemeindehaus statt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gebet - und zwar in verschiedenen Formen: gemeinsames Gebet, stille Momente für persönliches Gebet, beten von vorformulierten Gebeten, Gebet in Minigruppen etc. Außerdem werden einige Lieder gesungen (viele Lieder sind schließlich gesungene Gebete). Ab ca. 21.00 Uhr besteht dann die Möglichkeit, noch miteinander gemütlich zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten.

Treffpunkt Gemeinde

In unregelmäßigen Abständen findet „Treffpunkt Gemeinde“ statt. (ebenfalls Donnerstag, 20.00 Uhr, Gemeindehaus). Nach einem Impulsreferat zu Lebens- und Glaubensfragen findet ein Gedankenaustausch in kleineren Gruppen statt. Außerdem werden neuere Lieder gesungen. Anschließend besteht die Möglichkeit, noch eine Weile gemütlich beisammen zu sein.

Sowohl „Treffpunkt Gemeinde“ als auch „Treffpunkt Gebet“ sind Gemeindeveranstaltungen, die sich an alle Interessierten richten - unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit oder der Zugehörigkeit zu einer Kleingruppe (Hauskreis).

Hauskreise

Herzlich Willkommen im Hauskreis!

Hauskreise sind überschaubare Gruppen von ca. 7 – 12 Personen, die sich in Privathäusern treffen. Menschen unterschiedlichen Alters kommen zusammen, um gemeinsam die Bibel zu lesen, über Lebens- und Glaubensfragen zu reden, zu beten, füreinander und für andere da zu sein. Hauskreise bieten eine gute Möglichkeit, eigene Gaben zu entdecken und konkrete Aufgaben anzupacken. Ab und zu wird natürlich auch feste gefeiert oder man unternimmt gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Hauskreise sind eine alte und zugleich aktuelle Form von Kirche. Bereits die ersten Christen haben sich in Häusern versammelt, um ihren Glauben zu leben. Diese Gemeinschaftsform kommt vielen Bedürfnissen der Menschen von heute entgegen.

Hier eine Übersicht unserer Hauskreise:

Jugendhauskreis: Donnerstag, 20:00 Uhr (Miriam Kolb, Tel. 5530)
Jugendhauskreis: Donnerstag, 19:30 Uhr (Dominic Rupprecht, Tel. 4705)
Junge Erwachsene: Mittwoch, 20:00 Uhr (Stefan Boch, Tel. 973754)
Hauskreis: Donnerstag, 20:00 Uhr (Tobias Lauber, Tel. 81114)
Hauskreis: Donnerstag, 20:15 Uhr (Paul Rehberg, Tel. 974797)
Bibelgesprächstreff: Donnerstag, 20:00 Uhr (Peter Brodbeck, Tel. 4434)

Bibelgesprächstreff

Seit September 1998 treffen wir uns jede Woche im Gemeindehaus. Wir – das sind die Teilnehmer des BibelGesprächsTreffs, bisher ca. 12 Leute aus allen Altersgruppen.

Im Mittelpunkt der Abende stehen das gemeinsame Bibelstudium, der Austausch über Glaubensfragen, Singen und Gebet. Wir beschäftigen uns sowohl mit Texten aus dem Alten wie auch aus dem Neuen Testament und machen uns Gedanken darüber, was sie uns ganz aktuell zu sagen haben.

Neben der Auseinandersetzung mit der Bibel und verschiedenen Glaubensthemen ist uns auch der persönliche Austausch wichtig. Wir wollen offen für jeden sein und laden alle Interessierten ein, an unseren Abenden teilzunehmen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag, um 20:00 Uhr im ev. Gemeindehaus gegenüber der St. Georgs-Kirche.

Kontakt: Inga und Peter Brodbeck, Tel. 07233-4434

Sie sind herzlich eingeladen.

Frauenkreis

Jeweils von Oktober bis Juni des darauf folgenden Jahres treffen sich einmal im Monat ca. 20 Frauen im Gemeindehaus. In der Regel stehen biblische Texte im Mittelpunkt. Ausgehend davon werden Lebens- und Glaubensfragen beleuchtet.

In der Regel übernimmt eine der Frauen die Gestaltung des Nachmittags. Manchmal sind auch Gäste eingeladen.

Vor den Sommerferien und in der Adventszeit trifft man sich zu einem geselligen, bzw. besinnlichen Abend. Einmal im Jahr findet eine Kurzfreizeit statt.

Zeit: 3. Montag im Monat, 14.30 – 16.00 Uhr, im Evang. Gemeindehaus
aktuelle Termine: siehe Rubrik „Kirchliche Nachrichten“ in den örtlichen „Gemeindenachrichten“
Kontakt: Ursula Hohendorff, Tel. 6871258